Hier finden Sie eine Erklärung zu den Funktionswesten, die einige Einsatzkräfte bei einem Einsatz tragen.

Einsatzleiter

1

Die Funktionskennzeichnung ist dem Einsatzleiter/der Einsatzleiterin vorbehalten. Sie ist an einer Einsatzstelle genau einmal zu finden. Sie kennzeichnet den Einsatzleiter der Feuerwehr.

Der Einsatzleiter/die Einsatzleiterin ist der Leiter der Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Er erkundet die Lage, bestimmt das Einsatzziel und teilt die Fahrzeug-/Zugführer dementsprechend die Aufträge zu.

Er behält die Lage ständig im Blick und vergibt entsprechende Einsatzaufträge an die Fahrzeug-/Zugführer.

Generell ist der Ortsbrandmeister bzw. dessen Stellvertreter gesetzlich vorgeschriebener Einsatzleiter. Sollten diese nicht vor Ort sein, wird in den meisten Fällen der BvD zum Einsatzleiter.

BvD

2

Diese Funktionskennzeichnung wird vom aktuell diensthabenden "Brandmeister vom Dienst" getragen.

Er ist in den meisten Fällen als erste Einsatzkraft vor Ort und führt eine Erkundung durch. Er ist bis zum Eintreffen des Ortsbrandmeisters bzw. dessen Stellvertreter Einsatzleiter der Feuerwehr.

Sie ist an einer Einsatzstelle nur einmal zu finden.

Einsatzabschnittsleiter

3

Diese Funktionskennzeichnung ist erst bei größeren Einsätzen zu finden.

Sie kennzeichnet einen Einsatzabschnittsleiter. Dieser ist dem Einsatzleiter unterstellt und koordiniert mehrere Fahrzeuge unter sich.

Diese Position wird besetzt, sobald eine Einsatzstelle flächig groß wird oder viele Einsatzaufträge parallel abgearbeitet werden müssen.

Fahrzeugführer

3

Die rote Funktionsweste kennzeichnet den aktuellen Gruppenführer des aufgeführten Fahrzeuges.

Er ist der "Chef" des jeweiligen Fahrzeuges. Er nimmt den Einsatzauftrag des Einsatzleiters oder des Einsatzabschnittsleiters entgegen und teilt die Mannschaft des Fahrzeuges entsprechend ein.

Atemschutzüberwachung

2

Die weiße Funktionsweste mit dem "Schachbrett"-Muster auf dem Rücken kennzeichnet die zentrale Atemschutzüberwachung.

An dieser Stelle werden alle Atemschutztrupps überwacht und in Intervallen nach ihrem aktuellen Atemluftflaschen-Restdruck gefragt.

Auch diese Funktion wird in der Regel erst bei größeren Einsatzlagen oder wenn sich viele Atemschutztrupps an der Einsatzstelle befinden, eingesetzt.

3

Die grüne Funktionsweste mit der Aufschrift "Pressesprecher" kennzeichnet den Pressesprecher der Feuerwehr an der Einsatzstelle.

Der Pressesprecher ist an der Einsatzstelle für die Betreuung der Medien verantwortlich. Er fertigt Bildmaterial an und schreibt im Nachgang an den Einsatz eine Pressemitteilung.

Die Position des Pressesprechers ist im Einsatzfall direkt dem Einsatzleiter unterstellt.