Am Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hemsbünde und dem Rettungsdienst in die Elise-Averdieck-Straße alarmiert. Der Grund war ein Gasaustritt in einem Einfamilienhaus.

Vor Ort fanden wir ein geräumtes Gebäude vor. Bewohner berichteten von einem Gasgeruch im Bereich der Heinzungsanlage. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung in das Gebäude vor. Parallel wurde die Stadtwerke zur Einsatzstelle bestellt. Im Bereich der Heizungsanlage kam es zu einer Verpuffung, sodass kurzzeitig Gas ausströmte. Die Heizung wurde außer Betrieb genommen und die Gaszufuhr gestoppt. Eine erhöhte Gaskonzentration im Gebäude konnte anhand der Warngeräte nicht festgestellt werden. Das Haus wurde belüftet und an die Stadtwerke übergeben. Diese übernahmen die weiteren Maßnahmen an der Gasanlage. Die Feuerwehr rückte wieder ein.

GEF1Einsätze, bei denen geringe Mengen an gesundheits- oder umweltgefährdenden Stoffen ausgetreten sind

Gasaustritt

Elise-Averdieck-Straße, 27356 Rotenburg (Wümme)

KdoWELW1HLF20RW