Am Donnerstag den 26.1. fand der erste Gesamte Wehr Dienst des Jahres 2023 statt. Thema des Dienstes war: Verkehrsunfall

Durch unsere Führung wurden für diesen Dienst drei Schrottautos organisiert, die wir zu Übungszwecken verwenden durften. Die Anwesenden wurden in drei Gruppen geteilt, in denen die grundlegende Einsatztaktik und die Ordnung des Raumes besprochen wurden.

Zuerst galt es, wie auch im Einsatz, einen Ablageplatz für die Gerätschaften aufzubauen. Anschließend wurden diese, vor allem für die neuen Kameraden, noch einmal erläutert, bevor es dann an das Auto ging. Dieses wurde zuerst gegen wegrollen gesichert und ein Glasmanagement durchgeführt. Danach wurden unterschiedliche Einsatztaktiken besprochen und dann durften sich alle im Handling von Schere, Spreizer und Rettungszylinder ausprobieren. Vor allem für die neuen Kameraden war dies teilweise das erste Mal, dass sie diese Geräte benutzten. Kameradschaftlich wurden sie von den erfahreneren Kameraden unterstützt.

Auch unsere neuen Akkugeräte wurden auf Herz und Nieren überprüft und von allen für gut befunden.

Der Dienst hat allen viel Spaß gemacht, auch wenn das Aufräumen hinterher doch etwas länger als gewöhnlich dauerte.