Nachdem Anfang September die neue Drehleiter durch eine Gruppe von Kameraden aus dem Rosenbauer Werk abgeholt wurde, fanden in den letzten Wochen die Einweisungen für die restlichen Kameraden statt. Für die Maschinisten galt es sich mit der neuen Technik vertraut zu machen und für die Atemschutzgeräteträger die neue Korbsteuerung zu verinnerlichen und den Umgang mit den Anbauteilen zu festigen.

Seit ungefähr zwei Wochen ist die neue Drehleiter nun im Einsatz und es zeigte sich auch bei einigen Einsätzen bereits die Notwendigkeit dieser. Gerade der Gelenkarm führte dazu, dass eine Personenrettung für den Rettungsdienst durchgeführt werden konnte, welche mit der alten Drehleiter (ohne den abknickenden Arm) nicht möglich gewesen wäre. Oder auch bei einem Feuer bot die neue Beweglichkeit viel mehr Möglichkeiten und verhinderte so einen größeren Schaden.

Aber nicht nur der neue Gelenkarm, sondern auch die erhöhte Korbbelastung und diverse Anbauteile wie ein elektrischer Wasserwerfer, eine Box für Motorsägen und Werkzeug und eine bereits am Leiterpark verbaute feste Schlauchleitung sorgen zum einen für mehr Sicherheit im Einsatz, aber zum anderen auch für mehr taktische Möglichkeiten. Sie kommen damit direkt den Bürgern der Stadt und des Landkreises zu Gute.

Ihre Feuertaufe hat die Drehleiter also schon bestanden, die offizielle Übergabe durch die Stadt erfolgte dann heute. Pünktlich um 18:30 trat die Einsatzabteilung, die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr an. Nach Grußworten der Gäste von Kreisfeuerwehr und Stadt Rotenburg übergab der Bürgermeister die neue Drehleiter an den Stadtbrandmeister, dieser übergab den Schlüssel dann symbolisch an Ortsbrandmeister. Er wünschte uns allzeit gute Fahrt und dass wir immer heile und gesund von unseren Einsätzen zurückkehren.

Neben der Übergabe der Drehleiter fanden aber auch Ehrungen und Beförderungen der vergangenen zwei Jahre statt, die aufgrund der Corona Pandemie verschoben werden mussten.