Rotenburg (Wümme) - Am vergangenen Sonntag stellten sich 19 Kameradinnen und Kameraden aus sieben Feuerwehren der Truppmann Teil 1 Prüfung in Rotenburg. Nach drei Wochen Lehrgang, der an drei Abenden in der Woche sowie den Wochenenden stattfand, konnten am Ende alle stolz ihre Lehrgangsbescheinigung entgegennehmen, denn alle hatten ihre Prüfung bestanden. In den drei Wochen lernten die Feuerwehrleute das Grundwissen in der Feuerwehr. Dazu gehören zum Beispiel Rechtsgrundlagen wie Fahrten mit Sonderechten, Allgemeines zur Feuerwehr und auch der Versicherungsschutz. Aber auch Fahrzeug- und Gerätekunde waren Thema auf dem Stundenplan. An den Wochenenden wurde dann die Praxis geübt.

Unter den Augen des stellvertretenden Kreisausbilders Hans-Dieter von Elling und Lehrgangsleiter Andree Daniel sowie Ausbildern, Ortsbrandmeistern, Feuerwehrkameraden und Angehörigen zeigte der Lehrgang im Rahmen der praktischen Prüfung drei Übungen. Dazu gehörten zwei Brandeinsätze mit unterschiedlichen Wasserentnahmestellen und eine Anleiterübung mit einer Steckleiter. Anschließend legten die Feuerwehranwärter noch ihre theoretische Prüfung ab. Dazu galt es einen schriftlichen Test erfolgreich zu bestehen. Besonders bei diesem Lehrgang war die große Altersspanne der Teilnehmenden. Der jüngste Teilnehmer war gerade 16 Jahre alt geworden, der älteste 53. Die Kameradschaft im Lehrgang entstand trotzdem schnell. Die Jüngeren, welche die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Rotenburg durchlaufen haben, unterstützten die Feuerwehrneulinge. Gerade hier zeigt sich wieder: Bei der Feuerwehr hilft jeder jedem! Man unterstützt sich gegenseitig sowohl im Einsatz, als auch im Übungsdienst. Trotz des kalten Wetters, kam keine schlechte Laune auf und der erste Truppmannlehrgang im Schnee hat allen Spaß gemacht. Folgende Kameradinnen und Kameraden haben nun den ersten Schritt in die Aktive Feuerwehr gemacht und stehen ab sofort für Einsätze bereit:

Jano Bremer, Elias Freudenberg, Jaron Kolkmann, Finn Müller, Till Müller, Jasper Niepel, Finn Nieswandt, Cedrik Thieleke (alle Ortsfeuerwehr Rotenburg), Lennox Kuffner (Waffensen), Tom Kettenburg (Unterstedt), Martin Andert, Steffen Brakhage, Jens Garten, Pierre Kiesewetter, Malte Stüring (alle Mulmshorn), Michelle Koch (Vahlde), Harm Gehrke (Kettenburg), Lena Elter, Saskia Schloemer (beide Fintel).